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Rum di dum!

Holla die Waldfee, mein erstes Jahr bei Lufthansa ist um! Vertrag wurde verlängert und nun bin ich wirklich erst mal beruhigt. Aber meine Herren, was ging das Jahr so schnell rum!
Erst noch total unerfahren wie's am Flughafen zugeht und nun schon etwas abgehärtet was den Umgang angeht. Wobei mein Fell noch dicker werden muss. Es gibt Situationen an denen ich keinerlei Schuld habe, weder einen Fehler gemacht habe und mich dennoch schlecht fühle. Strange...
Nun ja, ich bin gut in mein zweites Jahr beim Kranich gestartet und der Job macht mir noch immer so sehr Spaß! Was Besseres konnte mir wirklich nicht passieren... =)
2.4.08 18:05


London und ich...

werden wohl nie auf gutem Fuß miteinander stehen. Zumindest was den Flugverkehr betrifft.
Meine erste Erfahrung als Professional war nicht gerade vom Besten, 3 Verspätungen hintereinander auf Grund von starkem Nebel in London. Aber im Gegensatz zu heute war das echt noch harmlos! Heute herrschte Chaos pur. Durch eine Verspätung sollten 2 Flüge zur gleichen Zeit abfliegen, vom gleichen Gate! Aaaah! Ich war Einsteiger und alles lief soweit pünktlich, die Passagiere saßen schon im Bus auf dem Weg ins Flugzeug etc, doch auf einmal dachte ich, ich spinne. Der Slot hatte sich extrem verschlechtert! Kurz danach kam die Meldung, dass alle Passagiere wieder zurück zum Gate kommen. Eine doofe und schwierige Situation... Und dann standen da eben auch schon die Passagiere von der nächsten und übernächsten Maschiene! Chaos... Und wem hatte man das zu verdanken? Nein, keinem Nebel, Sturm oder Gewitter. Deswegen!
Was muss der Kerl auch über den Zaun springen und auf ein Flugzeug zulaufen?! Hallo, noch ganz dicht?! Ich bekam die Story von einem Passagier erzählt und dachte er macht Scherze, die Engländer sind ja meist schon recht gut drauf am Gate... Aber als dann auch noch meine Team-FM mit der Story kam... Nee also echt, wie verrückt kann man denn bitte sein? Danach hatte ich auch die folgende London einsteigen lassen und war fix und fertig. Es haben sich so extrem viele Passagiere bei mir über uns hier in Frankfurt beschwert. Wir konnten schließich auch nix dafür was in LHR passiert ist und mir wäre es lieb gewesen, wenn das ganze Chaos nicht gewesen wäre. Und dafür, dass es eine extra Dokumentenkontrolle gibt, kann ich auch nix. Aber bei mir als Einsteiger wird ja dann der finale Frust abgeladen. Danke und schönen Flug...
14.3.08 00:02


Eiskaltes Wasser...

Ich bin ja seit Montag ohne meine LH-Mami am Gate. Auf eigenen Füßen. Naja, so fast. Bis jetzt war ich fast immer mit jemandem aus meinem Team eingeteilt, was für den Anfang sehr hilfreich ist. Zum Glück auch heute...
Wenn man morgens aufwacht und das erste was man sieht ist grauer Himmel und viiiel Regen, das ist nicht schön und nicht gut. Wenn man dann am liebsten auch noch im Bett bleiben würde wegen so einer tollen verschleppten Erkältung, sich aber doch entschließt arbeiten zu gehen, eigene Dummheit. Heute war vielleicht wieder ein Tag... Es fing eigentlich ganz harmlos an. Mein erster Auftrag war eine London Maschine als Manifestierer. Kaum war ich im Aufenthaltsraum angekommen wurde ich schon zum Gate beordert weil die London Maschine vorher (von meiner Teamkollegin manifestiert) annulliert wurde. Kein Problem, ich helf ja gerne. Kurz, in London war mal wieder Nebel der so gut wie alles lahm legte. Also hatte ich heute wie ein Weltmeister die Passagiere umgebucht. Danach noch drei mal London, alle aufgrund der Slots verspätet. Gegen viertel nach sechs konnten wir dann zumindest in die Pause, die wir uns wirklich verdient hatten.
Nach der Pause konnte ich dann noch eine Stunde im Poolraum B (der Aufenthaltsraum in B) verbringen, um dann zu dem Flug nach Basel ans Gate zu gehen. Wieder Manifestierer, ohne Einsteiger! Intuitiv war mein Gefühl ja eher mulmig, als ob ich es geahnt hätte was noch kommen sollte... Ich steh schön am Gate, lasse alles nach unserem Referenzmodell laufen, bestelle Bus, lasse die Passagiere einsteigen und was passiert: ein Anruf, dass es ein Aircraftchange gibt und dass die neue Maschine für uns auch grad ein techn. Problem hat, also unklar ist. Ahja, na toll. Anweisung dazu: 'Alle Passagiere wieder in den Warteraum!' Ok... Mittlerweile war ja meine Vorgesetzte aus dem Team da und ich durfte runter in den Bus, meine Passagiere wieder nach oben bitten. Keine schöne Aufgabe... Da es noch nichts genaueres gab, mussten wir erst mal warten. Es ist so ein komisches Gefühl dazusitzen und nicht zu wissen was läuft. Gibt es Verspätung oder wird annulliert? Und die Blicke... Jede kleinste Bewegung wird verfolgt, die Ohren der Passagiere hören auf einmal jedes Wort dass man untereinander wechselt...
Irgendwann kam dann mal ein Anruf, das definitiv annulliert wird. Holla die Waldfee, da war was los bei uns. Ich hab ja noch nicht wirklich einen Plan wie es dann läuft. Hotelgutscheine austellen und umbuchen, klar. Nur uns wurden genau die Informationen zu dem Zeitpunkt noch nicht gegeben und wir hätten sie dringendst gebraucht. Eine Kollegin aus meinem Team kam dann noch dazu und stand mir zur Seite, was ich sehr toll fand! Unsere FM hing dann nur noch am Telefon um für die Passagiere die dringend nach Basel mussten einen Bus oder Taxis zu organisieren. Und eine Ablösung für mich, die dann auch kam.
Da werde ich das erste Mal alleine zu einem Flug ans Gate geschickt und der Föug wird direkt mal gecancellt. Sowas kann aber auch nu mir passieren... Meine Sprung-ins-Wasser-Theorie! Diesmal war das Wasser schön eiskalt, nur so lernt man es...
21.2.08 00:06


Service Professional...

bin ich nun. Und sehr stolz drauf irgendwie. In nicht mal einem Jahr wurde ich bei Lufthansa genommen und befördert. Wow! Heute hatte ich meinen zweiten von zehn Mitlauftagen am Gate, natürlich wieder mit einer Mami, diesmal ist es Justina aus meinem Team. Was soll ich sagen, es macht richtig Spaß nun auch manifestieren zu dürfen!
Z.B. hatten wir heute vier Flieger zu manifestieren: Hamburg, Berlin, Hamburg und Helsinki. Wenn man zum Gate kommt und es für den entsprechenden Flug vorbereitet ist noch nicht wirklich viel zu tun, das kann ich glaub ich schon relativ gut. Aber je näher der Abflugszeitpunkt kommt, desto mehr hat man zu tun! Bei der HEL Maschine hatten wir noch einige Sitzplatzänderungen zu machen mit unserer Flight Managerin und schwupps war es schon Zeit für mich bestimmte Transaktionen durchzuführen! Zum Glück habe ich ja meine Mami, die mich dann immer fragt 'Hast du schon das und das gemacht?' oder 'Was machen wir jetzt?'. Justina unkt schon, dass sie spätestens am Dienstag zu Hause bleiben kann... *grins* Scheine mich dann doch gut anzustellen.
Was man ja auch am Gate als Manifestierer macht, sind Ansagen! Waaaah, was war ich nervös heute Mittag, meine erste Ansage stand an. Zum Glück 'nur' eine Einsteigeansage... Aber es ist echt ungewohnt und meine Teamkollegen meinten, dass man mir die Nervosität angehört hätte, was auch nicht schlimm wäre. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es nicht so gewesen wäre. ;-)
Ja, morgen und am Dienstag auch noch mal späte Dienste und dann 2 Tage frei. Die hab ich mir dann auch wirklich verdient! Danach kommen Frühdienste...
4.2.08 00:42


*hibbelhüpf*

Jajajajajajaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! =) Ich habe gereade den inoffiziellen Anruf bekommen, ich bin ab dem 21.1. vorraussichtlich Service Professional! Yeah! Nur nch der Betriebsrat muss zustimmen... =)

Jetzt muss ich nur mit meinen Dozenten reden und hoffen dass die ein Auge zudrücken und ich öfter mal fehlen darf und meine Dienstplaner mir auch ein bißchen helfen, damit ich meine Klausuren schreiben kann. Oh mann, das ging jetzt verdammt schnell. Vor knapp ner Woche beworben und jetzt schon befördert! Ich freu mich soooooooooooo!
14.1.08 12:58


Next step...

Juhu, die Ausschreibungen sind draußen! =)
Ich habe mich heute endlich auf eine der Service Professional Stellen bewerben können. Jetzt bin ich natürlich gespannt wann der erste Lehrgang zustande kommt und ob ich da schon mit dabei bin. Awww, ich hibbel hier schon wieder rum, obwohl ja noch gar nichts bekannt ist wer/wann/wo...
9.1.08 17:15


I'm sorry, your flight is...

delayed. Oder noch schlimmer: cancelled. Ich weiß schon gar nimmer wie oft ich das heute gesagt habe. Oder dass ein Gatechange stattfand. Und dabei saß ich heute nicht in der Halle, sondern hatte einen Gate-Tag!
Der Morgen fing eigentlich ziemlich gut an, ich bekam einen Sonderauftrag, Empfang eines Interkont.-Fluges. Hatte ich in dieser Art noch nie vorher gemacht, aber die Personaldisponentin erklärte mir ganz genau was ich zu tun hatte, und schwer war es nun wirklich nicht. Außerdem arbeitet man bei der LH ja gerne mit der Sprung-ins-kalte-Wasser-Methode. *g* Schön, wenn man als Service Agent auch schon mal die Aufträge von den Professionals machen kann. Danach durfte ich ganz normal Einsteiger bei der TLS und der LIS Maschine sein. Bei der ersten gab es (mal wieder) PC-Probleme. Zur Zeit läuft unser Check-In/Gate Programm nicht wirklich rund. Egal. Haben die Kollegen auf die Reihe bekommen. Danach ging es aber erst so richtig los. Sonderauftrag. 3102 nach Helsinki boarden, weil niemand für diesen Flug zugeteilt war. Die Passagiere standen alle da, es war Boardingtime und niemand war von LH am Gate. Personalmangel... Wir gegenüber am Gate waren ja eh schon die Auskunft, aber dass unsere Flightmanagerin den Flug manifestierte.... Wow! Das ist echt selten, die FM (war eine super liebe!) und ich Junior machten dann in aller größter Eile den Helsinki Flug. Da war es dann schon so halb 11. Mein Magen knurrte und ich dachte nur noch an meine Pause, die überfällig war. Doch dann... kam wieder ein Anruf der PDI. Sonderauftrag! "Nachdem du so toll die Maschine heute morgen empfangen hast, kannst du das doch direkt noch mal tun!" Argh! Nichts gegen den Empfang an sich, aber ich war verdammt hungrig! Also dort am Gate warten und für vorbeilaufende Passagiere Auskunft sein. Man kann sich noch nicht mal hinter dem Schalter verstecken, schrecklich! Ich wartete und wartete, kuckte ob die Maschine schon getoucht hatte und bekam den nächsten Anruf. Gatechange, worauf ein Gaterunning meinerseits folgte. Aaaaaah! Dort angekommen sah ich den Airbus auch schon auf das Gate zurollen... Stress... Meine Pause hatte ich dann eeeeendlich und wohlverdient um viertel nach 11. Danach noch mal zurück zu A20 einen Flug nach VCE boarden, mit einer sehr netten Kollegin. Feierabend: planmäßig um 13 Uhr.
Und generell, wieso muss gerade heute jeder fliegen? Kann man über Weihnachten bitte nicht einfach zu Hause bleiben? In der Halle muss die Hölle los gewesen sein, dazu die ganzen Verspätungen/Annullierungen die dann noch witterungsbedingt kamen... Meine Herren, wenn es morgen auch so wird, wird's lustig. Ich bin morgen in der Halle eingeteilt. *seufz*

Aber draußen sieht es jetzt wenigstens winterlich aus. Das ist doch schon mal was. =)
22.12.07 14:17


Boarden..

..macht richtig Spaß!!! =)
Das ist zumindest meine Erkenntnis nach 3 Gatediensten. Ok, eigentlich nur zwei, denn einen Tag musste ich am Transferschalter in B verbringen. Der erste Tag lief ziemlich gut, meine erste Maschine die ich 'alleine' zu boarden hatte war ausgerechnet ein harter Brocken. Die LH 752 nach Hyderabad. Da freut man sich doch, die gute und altbewährte ins-kalte-Wasser-werf-Methode. *g* So ging es mir ja auch vor einem halben Jahr schon mit dem Check-In und ich schätze so wird es auch bei dem nächsten Schritt werden.
Auf jeden Fall bekam ich nach de Indienflug einfache Aufträge. Und am Schluss saß ich noch fast 'ne Stunde auf Abruf bereit. Das ist auch so was Tolles! Man hat endlich einmal Zeit um ins Intranet und den Reisemarkt zu gehen, man hat Zeit um auch die Service Professionals einmal kennen zu lernen. Irgendwie geht der Dienst auch so schnell vorbei! Gestern hatte ich zum Beispiel gleich 2 Aufträge, einmal eine Maschine nach Hamburg und dann eine nach München, daraufhin mit der gleichen Kollegin von der München die darauffolgende München. Zwischen HAM und MUC konnte ich sogar noch mal schnell in unseren Aufenthaltsraum springen und meine Tasche ins Schließfach stellen. Nach der zweiten MUC hatte ich Pause, welche sich durch meinen relativ späten letzten Auftrag dann schön ausweitete. =) Der letzte Flug war dann die LH1054 nach Dresden mit einer wirklich super netten Kollegin. Der Purser kam auch noch raus um mit uns zu quatschen und brachte Schokolade für uns mit. =) Hach jaaa, Gate-Tage sind wirklich was sehr Feines!
Gestern hatte ich auch direkt schon nach Ausschreibungen zu den nächsten Service Professional Stellen gesucht, war leider noch nichts da. :-I Andererseits ist das vielleicht auch ganz gut so, denn dieses Semester möchte ich einige Scheine an der Uni machen und wieder 2 Monate Vollzeit wären da fatal...
22.10.07 12:45


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